SSAAMP
  • Home
  • Portrait
  • Veranstaltungen
  • Mitgliedschaft
  • News
  • Mitgliedsrechnungen verschickt (April 2011)
  • Fusion FEOS und SSAAMP geglückt (Februar 2011)
  • Mikronährstoff-Kombination für die Augengesundheit (November 2011)
  • Höhere Vitaminzufuhr - geringeres Dickdarmkrebsrisiko (Oktober 2011)
  • Laborparameter als Entscheidungsgrundlage (Juli 2010)
  • Rezeptieren leicht gemacht (Juni 2010)
  • Buchempfehlung "Niemals alt!" (Mai 2010)
  • Diplomprüfung am 12.11.2009

Folsäure und Vitamine C + E in Multivitaminpräparaten

Höhere Vitaminzufuhr – geringeres Dickdarmkrebsrisiko

In einer gepoolten Analyse der umfangreichen Originaldaten von 13 prospektiven Kohortenstudien ergab sich für die Verwendung von Multivitaminpräparaten eine statistisch signifikante, umgekehrte Beziehung zum Kolonkarzinomrisiko (Relatives Risiko: 0,88).

Im Rahmen des internationalen Pooling Project of Prospective Studies of Diet and Cancer konnte eine signifikante umgekehrte Beziehung zum Dickdarmkrebsrisiko sowohl für Multivitaminpräparate als auch für die Totalzufuhr der Einzelvitamine C und E durch Ernährung und Supplemente nachgewiesen werden . Was dagegen die Versorgung rein durch die Ernährung betraf, war keine signifikante Risikosenkung durch höhere Zufuhr der Vitamine C, E und A feststellbar.  Auch erhöhte Zufuhr von Vitamin A durch Ernährung und Vitaminpräparate kombiniert, senkte das Kolonkarzinomrisiko nicht signifikant, wenn andere Schutz- und Risikofaktoren für Dickdarmkrebs berücksichtigt wurden (Multivarianzanalyse). Analog zur besseren Versorgung mit den Vitaminen C und E war auch erhöhte Folsäurezufuhr mit einer Reduktion des Dickdarmkrebsrisikos ähnlichen Ausmasses assoziiert.

Der Follow-up der analysierten 13 europäischen und nordamerikanischen Kohortenstudien betrug 7 bis 20 Jahre. Von den insgesamt 676´141 beteiligten Frauen und Männern erkrankten insgesamt 5´454 an einem Kolonkarzinom. Multivitaminpräparate wurden in den nordamerikanischen Studien häufiger verwendet (in 30% bis 50%) als in den europäische (in 3% bis 8%). Als häufigstes Einzelvitaminsupplement wurde Vitamin C in 6% bis 38% eingenommen. Unter Berücksichtigung der Folsäure­zufuhr resultierte bei erhöhter Gesamtzufuhr von Vitamin E (Ernährung + Supplemente) eine Reduktion des Dickdarmkrebsrisikos von 16% (RR: 0,84) und bei Vitamin E von 17% (RR: 0,83). Die in vielen Multivitaminpräparaten enthaltene Folsäure war mit einer Risikoreduktion von 15% assoziiert (RR: 0,85).

Die Studienresultate sprechen dafür, dass erhöhte Zufuhr der Vitamine C und E das Dickdarmkrebsrisiko unabhängig vom ebenfalls günstigen Einfluss der Folsäure zu senken vermag. Aufgrund ihrer miteinander verknüpften Wirkmechanismen arbeiten die beiden antioxidativen Vitamine C und E Hand in Hand.

Referenz: Park Y et al. Intakes of vitamins A, C, and E and use of multiple vitamin supplements and risk of colon cancer: a pooled analysis of prospective cohort studies. Cancer Causes Control 2010. Published online: 05 September 2010.

von: Fred Lienhard Fritsche, Arzt & Medizinjournalist

   
  • Seite empfehlen
    • Home
    • Kontakt
    • Sitemap
    • Impressum

    © 2010 SSAAMP